swiss unihockey: So spielen wir Unihockey!

swiss unihockey: So spielen wir Unihockey!

Information von swiss unihockey:

Nach den ersten Lockerungen der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus am vergangenen Montag, folgen am 11. Mai 2020 weitere, vorausgesetzt, die Zahl der Infizierten bleibt tief. Auch im Sport sollen Sportorganisationen schrittweise ihre Trainingsaktivitäten unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben wieder aufnehmen können. Die Expertengruppe mit Vertretern des BASPO, des BAG, Swiss Olympic, Sportverbänden, der Profiligen des Fussballs und Eishockeys sowie Kantonen und Gemeinden hat dem Bundesrat eine Exit-Strategie Sport vorgelegt, die gestern Mittwoch vom Bundesrat gutgeheissen wurde.

Im Breitensport sind somit ab dem 11. Mai 2020 Trainings in Kleingruppen mit maximal fünf Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln wieder erlaubt. Weniger starke Einschränkungen gelten für den Leistungssport. Im Schweizer Unihockey betrifft dies die Nationalliga A der Frauen und Männer sowie die Schweizer Nationalteams. Dort dürfen unter anderem Trainings mit mehr als fünf Personen durchgeführt werden. Dies, da laut Bundesrätin Viola Amherd dort die medizinischen Kontrollen und nötigen Schutzmassnahmen einfacher gewährleistet werden können.

Ohne Schutzkonzept keine Sportaktivität

Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist, dass jede involvierte Organisation wie auch die Anbieter der jeweiligen Sportanlage über ein Schutzkonzept verfügen. Deshalb hat swiss unihockey ein entsprechendes Konzept für die Sportart Unihockey ausgearbeitet und am Montag dem BASPO zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Im Schutzkonzept enthalten sind unter anderem eine generelle Risikobeurteilung, die Regelung der Anreise, Ankunft und Abreise und die Trainingsgestaltung.

Das BASPO und das BAG haben nach der gestrigen Bundesratssitzung die ersten Schutzkonzepte plausibilisiert, darunter auch dasjenige von swiss unihockey. Das Dokument ist auf der Website von Swiss Olympic aufgeschaltet. Es bildet die Grundlage für eure individuellen Schutzkonzepte. Um euch den Aufwand zu verringern, haben wir eine Vorlage erstellt (WORD-Dokument und PDF-Dokument). Ohne Einhaltung des Schutzkonzeptes ist die Ausübung des Trainingsbetriebes nicht erlaubt. Die zuständigen Behörden können eine Sportaktivität verbieten oder eine Anlage schliessen, wenn kein oder ein nicht ausreichendes Schutzkonzept vorliegt.

Von den gestrigen Lockerungen ausgeschlossen ist der Wettkampfbetrieb. Es ist geplant, ab dem 8. Juni 2020 wieder Wettkämpfe im Profisport unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen. Der definitive Entscheid des Bundesrates diesbezüglich folgt voraussichtlich am 27. Mai 2020.