Informationen

Mit Leidenschaft für den Unihockeysport in der Zentralschweiz

E – Junior: innen

Wie bereits länger angekündigt, ändert sich bei den E – Junior: innen der Spielmodus. Hier finden sich ein paar Erklärungen wie für die kommende Saison der Pilotmodus in Zusammenarbeit mit swiss unihockey gestaltet wird.

Der neue E-Junioren-Modus hat das Ziel, möglichst viele Paarungen auf gleichem Niveau zu bieten. Als Grundlage dazu gibt es keine Gruppen, sondern ein dynamisches Rating-System über alle teilnehmenden Teams, das zur Ermittlung der Paarungen genutzt wird. Zu Beginn der Saison werden die Teams zufällig auf die Spieltage (mit jeweils 12-24 Teams) verteilt – unter Berücksichtigung von Reisedistanzen. Die exakten Paarungen und Spielzeiten werden 12 Tage vor dem Spieltag aufgrund der aktuellen Ratings definiert.

Aus Team-Sicht muss ich folgendes wissen:

  • Ich gebe die gewünschten Anzahl Spieltage an
  • Meine Selbsteinschätzung definiert das initiale Rating (1400 – 1600) meines Teams
  • Zum Saisonstart erhalte ich die Spieldaten/-orte
    • Die exakten Spielzeiten werden 12 Tage zuvor definiert
  • 3 Spiele à 24 Minuten pro Spieltag gegen Gegner in meinem Rating Bereich
    • davon üblicherweise mind. 1 stärkerer und schwächerer gemäss aktuellem Rating und jeweils maximal 3 relative Ränge des Spieltags stärker oder schwächer (Ausnahme: Bestrangiertes und schwächstes Team haben 3 schwächere/stärkere Gegner)
  • Durch Siege wird mein Rating verbessert, Niederlagen geben ein tieferes Rating
    • Dies hat direkten Einfluss auf Spiele an kommenden Spieltagen

Ein Beispiel:
Team Vierwaldstättersee schätzt sich mit Stärke 7 (ergibt bspw. initiales Rating 1540) ein und wählt 8 Spieltage. Der Verein meldet sich für einen Heimspieltag. An diesem ist das Team Vierwaldstättersee gesetzt, an die restlichen 7 Spieltage wird das Team zufällig zugeteilt (unter Berücksichtigung von Reisedistanz).

Am 1. Spieltag in Uri nehmen 12 Teams teil, 5 stärkere, 6 schwächere. Vierwaldstättersee ist also das 6.-stärkste Team und spielt gegen maximal das 3.-stärkste und minimal das 9.-stärkste Team. Mindestens ein Gegner ist stärker und schlechter. Der Spielplanschlüssel will es, dass gegen die Ränge 4 (Rating 1570), 7 (Rating 1540) und 9 (Rating 1480) gespielt wird.

Das Team hat einen schwachen Tag eingezogen und verliert 3x knapp. Das Rating verschlechtert sich demnach um 32 Punkte und das neue Rating ist 1508. Mit diesen Punkten steigt das Team in den nächsten Spieltag und wird tendenziell schwächere Gegner nach dem gleichen Schema zugewiesen erhalten.

Am sogenannten „Piep“ Wechsel-Modus welcher alle 90 Sekunden ertönt wird nichts geändert und wie bekannt fortgeführt. Ziel ist hier, dass alle spielenden gleichmässige Einsatzzeiten erhalten.

D – Junior: innen

Am bewährten Modus ändern wir aktuell nichts. Weiterhin werden drei Leistungsniveau geboten, welche dem Entwicklungsstand der Temas möglichst gerecht werden sollen. Weiterhin wird es eine Herbst- und Frühlingsrunde mit Auf- / Abstieg geben. Auch die Spielzeiten mit 2x 20min bleiben unverändert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner