Talentkarten

Talent National, Regional und Lokal

Eine Swiss Olympic Talent Card können Athlet: innen von nationalen Mitgliedsverbänden erhalten, die über ein Nachwuchsförderkonzept verfügen. Swiss Unihockey verfügt über ein solches Nachwuchskonzept.

Die «Swiss Olympic Talent Card» ist ein wichtiges Instrument im Schweizer Sportsystem, an dem sich verschiedene Partner: innen orientieren. Die gemeinsame und optimale Förderung von talentierten Nachwuchsathlet: innen auf ihrem Weg an die Spitze steht dabei im Zentrum. Die Karte zeigt Gemeinden, Kantonen, Schulen und weiteren Partner: innen auf, welche Nachwuchsathlet: innen in Verbandsförderprogrammen erfasst sind und gezielt gefördert werden sollen.

Eine Swiss Olympic Talent Card erhalten Athlet: innen von nationalen Mitgliedsverbänden mit einem anerkannten Nachwuchsförderkonzept. Die Swiss Olympic Talent Cards National und Regional sind eine Anerkennung der Förderungswürdigkeit im Hinblick auf eine erfolgreiche Elite-Karriere einer talentierten Athlet: in, welches Mitglied eines nationalen oder regionalen Nachwuchskaders ist.

Bei den regionalen Verbänden wie dem ZSUV werden lediglich die Selektionen für die regionalen und lokalen Karten durchgeführt. Die Kartenanzahl ist begrenzt.

Als Swiss Olympic Talent Lokal werden junge Athlet: innen anerkannt, die in einer lokalen Leistungsportstruktur selektioniert und gefördert werden. Die lokalen Talente werden auf einer Liste geführt, und es wird keine physische Karte vergeben.

Was bringt mir die regionale Talentkarte?

Die Talentkarten bieten verschiedene Möglichkeiten.

• Sie ist der Zugang zu möglichen Unterstützungsgeldern aus dem Wohnkanton für den Athlet: in, und unsere Leistungszentren.
  • Sie ermöglicht den Zugang an swiss olympic Partner Schools welche dem Trainingsaufwand gerechter werden. Aber auch an kantonale Sport- / Talentklassen kann ein erleichterter Zugang geschaffen werden.
  • Sie ermöglicht Zusatzrabatte für Einkäufe bei Ochsnersport.
  • exklusiv für ZSUV Athlet: innen +5% Zusatzrabatt zu den Vereinskonditionen bei unihockeycenter.ch in Inwil.

Die Detailinformationen von swiss olympic zu den Talentkarten, den Anlaufstellen der Kantone und die weitere Themen finden sich hier.