Vertragsverlängerung mit dem Trainerteam der Frauenauswahlen

Vertragsverlängerung mit dem Trainerteam der Frauenauswahlen

Im Februar wurden bereits die ersten Gespräche mit dem aktuellen Team geführt. Dieser hat bis dahin beide Auswahlen U13 und U15 betreut. Im Rahmen der Gespräche zeigte sich, dass die Entwicklung des Frauenbereichs in der Zentralschweiz sich stärker und schneller entwickelt als Anfangs erwartet. Was dazu führte sich zusätzliche Gedanken für die nahe Zukunft zu machen. Die Inputs aus den Gesprächen wurden von Patrick Fuchs welcher für die Frauenauswahlen verantwortlich ist aufgenommen. Gemeinsam mit dem bestehenden Team wurde nach zusätzlichen Lösungen gesucht.

In der Zwischenzeit fanden die beiden Frauen Trophies U13 (3. Rang) und U15 (1. Rang) statt. Die tollen Resultate haben den Vorstand zusätzlich bestärkt den geplanten Weg auf die kommende Spielzeit konsequent umzusetzen und den wünschen des bestehenden Teams zu entsprechen.

Luzia Kessler wird weiterhin bei beiden Auswahlen Cheftrainerin bleiben. Bei der U15 wird sie weiterhin von Sibylle Nussbaum und Andreas Aschwanden assistiert. Auch die Torhütertrainerin Rahel Büchlin unterstützt das Team weiterhin. Neu wird Sonja Haas Teamchefin. Sie ersetzt den abtretenden Roland Schilliger welcher die drei Jahre seit bestehen des Frauen Auswahlgefässes die administrativen und organisatorischen Aufgaben erledigte. Er war auch massgeblich daran beteiligt, dass die Frauen Trophy 2022 zum ersten Mal ausgetragen wurde und diese auch sogleich mit organisiert. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung die Frauenszene in der Zentralschweiz mitzugestalten und voranzutreiben.

Bei der U13 amtet wie oben erwähnt weiterhin Luzia Kessler als Cheftrainerin. Auch Sibylle Nussbaum bleibt hier Assistenztrainerin. Zusätzlich kommt es zu einer Erweiterung im Trainerteam. Nachdem man ursprünglich mit einem Ausbildungsteam auf der Stufe U13 geplant hatte zeichnete sich mit der Einführung U13 Trophy ab, dass die organisatorischen und administrativen Aufgaben wachsen werden. Darum wird neu Sibylle Nussbaumer als Teamchefin der U13 amten. Aktuell versuchen wir noch eine zusätzliche Assistentin oder einen Assistenten zu rekrutieren um das Team zu komplettieren.

Der Vorstand freut sich auf die für die weitere Zusammenarbeit mit dem bewährten Team und heisst die neuen herzlich willkommen und wünscht allen viel Freude und Erfolg. Die neue Spielzeit startet mit den Selektionen vom 18. Juni 2023 in Sarnen.

v.l.n.r. Sibylle Nussbaum, Andreas Aschwanden, Luzia Kessler, Rahel Büchlin
Sibylle Nussbaumer, Rahel Büchlin, Sonja Haas