Grosse Veränderung bei den Männern – Konstanz bei den Frauen

Mit Leidenschaft für den Unihockeysport in der Zentralschweiz

Grosse Veränderung bei den Männern – Konstanz bei den Frauen

Nach den am Wochenende des 04. und 05. Mai durchgeführten U15-Trophies freut es den Vorstand, die Staffs der nächsten Saison bekannt geben zu dürfen. Bei der Frauenabteilung herrscht auch in der kommenden Spielzeit grosse Konstanz. Der U13-Juniorinnen-Staff rund um Philipp Düsel bleibt wie bisher bestehen. Somit ist gewährleistet, dass der eingeschlagene Weg auf dieser Stufe weitergeführt werden kann. Bei den U15-Juniorinnen gibt es kleine Veränderungen. Sibylle Nussbaum hat sich entschieden, ihren Vertrag als Assistenz-Trainerin nicht zu verlängern. Dasselbe gilt für die Team-Managerin Sonja Haas. Im Namen des gesamten ZSUV-Vorstands bedanken wir uns für das grosse Engagement, welches Sonja und Sibylle für das U15-Team aufgebracht haben. Für die kommende Saison wird Darinka Niederberger als Teammanagerin den Staff der U15-Juniorinnen verstärken.

Ein grosser Umbruch gibt es bei den beiden Juniorenteams. U15-Headcoach Patrick Kessler hat sich dazu entschieden, nach zwei Saisons seinen Rücktritt bekannt zu geben. Gleichzeitig wie Patrick Kessler gibt auch Teammanager Michael Nussbaum seinen Rücktritt bekannt. Weiter wird Torhütertrainer Stefan Schaufelberger kürzer treten. Nach sieben Jahren als Auswahltrainer hat sich Philippe Zehner dazu entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Auch er wird für die kommende Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Der ZSUV bedankt sich bei den zurücktretenden Personen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

Danke Philippe Zehnder

Bereits konnte mit Jürg Rauchenstein der Posten des Headcoaches mit einer erfahrenen und kompetenten Person neu besetzt werden. Für die Verstärkung des Trainerteams finden aktuell Gespräche mit weiteren Personen statt.

Bei den U13-Junioren wird der gesamte Staff nach der Trophy 2024 in Malans und Schiers zurücktreten. Während vier Jahren zeigte sich das Trainerduo Martin Christen und Philip Gehrig für das Team verantwortlich. Mit ihrer Arbeit haben sie die Grundlagen für die weiteren Auswahlen erarbeitet. Markus Gassmüller, der es sogar auf sieben Jahre Stafftätigkeit bringt, wird ebenfalls nach der Saison als Teammanager zurücktreten. Ihm gelang es, durch sein grosses Engagement an allen bisherigen Trophies teilzunehmen. Torhütertrainer Lenard Gassmüller entschied sich, nach zwei Jahren den Fokus auf seine eigene Karriere zu richten. Allen vier langjährigen Funktionären gebührt von Seiten des Verbandes ein grosses Dankeschön für ihre Arbeit.

Den Posten des Cheftrainers konnte mit Yanik Wermut neu besetzt werden. Mit ihm übernimmt ein junger und motivierter Trainer die Verantwortung der U13-Junioren. Wie beim U15-Team finden auch hier zurzeit Gespräche mit interessierten Personen für die Ergänzung des Staffs statt.

Der ZSUV ist davon überzeugt, mit den neugewonnenen Personen die Arbeit der bisherigen Trainerteams erfolgreich weiterzuführen.

Willkommen Yanik Wermuth – Bilder: Roger Hänni
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner