Unihockeymeisterschaft eingestellt / ZUV Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt
UPDATE CORONAVIRUS:
Die jüngsten Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken verunmöglichen das Weiterführen der Meisterschaft. Deshalb wir der Spielbetrieb am 13.03.2020 in allen Ligen und Kategorien eingestellt. Insbesondere das am Mittwoch 11.03.2020 ausgesprochene Veranstaltungsverbot im Kt. Tessin und die in diversen Kantonen verschäften Regelungen führten zu diesem Entscheid. Einen Schweizermeister wird es somit in dieser Saison nicht geben.
Für sämtliche Auf-/ Abstiegsfragen werden mögliche Handlungsoptionen durch die Taskforce von swiss unihockey in Einbezug der zuständigen Gremien erarbeitet.
Der Zentralschweizer Unihockeyverband stellt den Trainingsbetrieb der Regionalauswahlen und der Regionalen Leistungszentren über die Dauer der BAG Empfehlungen ein. Der ZUV handelt somit etwas restriktiver als vom Bund verlangt, aber im Sinne der Gesundheit. Da einige Trainings mit überregionalen Teilnehmern stattfinden würden macht für den Vorstand nur eine vollständige Absage des Trainingsbetriebes sinn. Wie und ob die geplanten Turniere stattfinden wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Zudem empfiehlt der ZUV den Vereinen über eine allfällige Einstellung des Trainingsbetriebes zu beraten. Diese Entscheidung obliegt den Vereinen.
Kurzinfo des BAG:
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine Informationskampagne für die Bevölkerung lanciert, in der unter anderem drei wichtige Hygiene- und Verhaltensregeln verbreitet werden:
- gründlich Hände waschen
- in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
- bei Fieber und Husten zu Hause bleiben